Fassaden Aufmaß mit dem Laserscanner

2 posts / 0 new
Last post
Robert
Offline
Last seen: 6 years 9 months ago
Joined: 17.02.2010 - 22:38
Fassaden Aufmaß mit dem Laserscanner

Guten Abend,

ich habe gerade eine Projektanfrage zur Vermessung einer Fassade. Dies könnte man ja auch mit einen 3D Laserscanner machen. Gibt es schon Erfahrungen zum Aufmaß von Fassaden mit dem Laserscanner ? Wie verhält es sich mit den Abschattungen ? Worauf muss man achten ? Ist es schwer die Punktewolke des Fassadenaufmasses dann auszuwerten? Ist der Laserscanner eine echte Alternative zu den traditionellen Messmethoden ?

Freue mich auf Antworten

Robert

Eric_Bergholz
Offline
Last seen: 3 months 1 week ago
Joined: 18.11.2008 - 22:17
Fassadenvermessung mit dem 3D Scanner

Hallo Robert,

wir haben schon viele Kunden die mittlerweile den 3D Laserscanner für das Fassadenaufmass einsetzen.
Wir haben vor einiger Zeit dazu schon einmal einen Anwenderbericht geschrieben. Im diesem Anwenderbericht gibt es mehr Informationen. Hier der Link:

http://www.laserscanning-europe.com/de/news/fassaden-aufmass-bzw-fassade...

und hier noch Tips zur Aufnahme

http://www.pointcab-software.com/de/wie-positioniere-ich-mein-laserscann...

Eric

Eric Bergholz
Laserscanning Europe GmbH