Unterschied FAROscene Webshare und PointCab Webexport?

3 posts / 0 new
Last post
Robert
Offline
Last seen: 1 year 12 months ago
Joined: 17.02.2010 - 22:38
Unterschied FAROscene Webshare und PointCab Webexport?

Guten Abend,

habe mir gerade die neuen Software Module von PointCab angeschaut. Sieht sehr interessant aus. Besonders finde ich Möglichkeiten für die Verwendung von FARO Laserscan`s auf dem Ipad spannend. Wir haben in unserem Büro auch schon überlegt, ein Ipad oder android tablet für die Präsentation von Daten beim Kunden zu verwenden.

Bisher benutzen wir immer eine mobile Workstation zur Vorführung der Laserscanner Daten. Dann gibt es immer wieder Fragen der Kunden, ob die auch solche High End Rechner brauchen, um sich Scans anzuschauen. Nicht alle Kunden haben schon 64bit Rechner.

Was ist der Unterschied von PointCab Webexport Werkzeug und anderen Webviewer für Laserscanner Daten, wie zum Beispiel FARO Scene webshare ?

Habe auch vor einigen Tagen erfahren, dass langfristig Flash für mobile Geräte eingestellt wird. Ist dies ein Problem für die Laserscanner Webviewer ?

Robert

Forum Schlüsselworte: 
Eric_Bergholz
Offline
Last seen: 3 days 16 hours ago
Joined: 18.11.2008 - 22:17
Webviewer für Laserscanner Daten

Hallo Robert,

bei den Webviewern gibt es viele Unterschiede. Die Viewer, die von den Herstellern zu ihren Systemen angeboten werden (FARO Webshare, True View und LFM Netview), sind oft nur für die Laserscan`s des Hersteller ausgelegt. Darin arbeiten diese Systeme recht gut. Sie sind zum Teil kostenfrei oder kostenpflichtig. Läst sich pauschal nicht sagen.
Meisten wird man aber mindestes ein Softwarepaket des Herstellers benötigen.

PointCab ist unabhängig und kann unterschiedliche Datenformate verarbeiten. Für das Ipad ist PointCab Webexport zur Zeit der einzige Webviewer am Markt. PointCab Webexport läuft auch auf anderen PC oder Tablets ohne Probleme, da es nur HTML Dateien sind. Installationen von Webservern entfallen. Gerade bei Kunden aus der Großindustrie ist das Installieren von irgendwelchen Programmen oft unmöglich. Das ist PointCab Webshare eine gute Alternative. Zusätzlich erstellt Webexport auch noch PDF`s.

Einige der Webserver verwenden Flash, wenn dies zukünftig vom Markt genommen wird, werden hier die Hersteller wohl nachbessern müssen.

Gruß.. ...Eric

Eric Bergholz
Laserscanning Europe GmbH

RoseGul
Offline
Last seen: 4 years 7 months ago
Joined: 09.12.2014 - 09:46
gibt es eine Aufstellung

gibt es eine Aufstellung welche Schritte ich zu tun habe, um ein PDF aus einer Punktwolke zu erstellen und dann per PlanGrid auf dem iPad zu nutzen?

Fai